Wir freuen uns auf Ihr Kommen

Keine Termine gefunden


Feuerwehr intern

04. Januar 2020 19:00
11. Januar 2020 13:00
28. Januar 2020 19:30
04. Februar 2020 19:30

Feuerwehrmitglied Erwin Lausch feierte seinen 80. Geburtstag

Vergangenen Sonntag konnte unser Erwin seinen 80. Geburtstag feiern und so lud er ins Gasthaus Asenbaum neben seiner Familie, Verwandtschaft, Freunden und Pensionisten auch eine Abordnung der Messerner Feuerwehr ein.


Erwin Lausch trat im Jahr 1982, also vor 37 Jahren der FF Messern bei. Er absolvierte dann den Grund-, den Atemschutz und den Funklehrgang. 1998 wurde er zum Löschmeister befördert und 2007 erhielt er das Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeiten auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens für 25 Jahre.

Für viele Jahre war unser Kamerad Erwin mit der Funktion des Zeugwarts betraut – damals keine leichte Aufgabe, da diese Funktion erst neu im Feuerwehrwesen geschaffen wurde und Erwin alles erst einmal aufbauen musste.

Erwin war auch schon beim (ersten) Bau des neuen Feuerwehrhauses in den 80er Jahren dabei und war damals unter anderem als „erster Oberfliesner“ bei sämtlichen Verlegearbeiten von Fliesen beteiligt.

2004 wurde Erwin in den sogenannten „Reservestand“ überstellt. Obwohl man sagen muss, dass Erwin eigentlich nie so wirklich in den „Feuerwehrruhestand“ getreten ist: Bis heute unterstützt er unsere Verwaltung beim Einkassieren von Mitgliedsbeiträgen oder auch bei der Spendenkassa bei Veranstaltungen wäre unser Erwin nicht mehr wegzudenken.

Natürlich nicht unerwähnt darf die Beteiligung von Erwin bei der großen Feuerwehrhausbaustelle in den vergangenen Jahren bleiben. Trotz seines Alters hat er immer wieder fleißig mitangepackt, aber allen voran ist seine wichtige Tätigkeit als Redakteur und Dokumentierer zu erwähnen. So hat es keinen Bauabschnitt gegeben, wo unser Erwin mit seiner Kamera nicht zur Stelle war und fleißig alles aufgenommen hat, wodurch eine einzigartige Dokumentation entstanden ist.

Deine Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Messern gratulieren nochmals ganz herzlich zum Geburtstag und wünschen dir Gesundheit und noch viele schöne Jahre im Kreise deiner Familie und deiner Freunde.