Wir freuen uns auf Ihr Kommen

Keine Termine gefunden


Feuerwehr intern

04. Januar 2020 19:00
11. Januar 2020 13:00
28. Januar 2020 19:30
04. Februar 2020 19:30

Feuerwehrübung am 23. November 2019

Über 20 Mitglieder besuchten die interne Übung am vergangenen Samstag um ihr Wissen aufzufrischen. Auch das Werben für neue Mitglieder stand am Programm.


Die Anwesenden wurden in vier Gruppen aufgeteilt um dann vier Stationen zu absolvieren. Bei jeder dieser Stationen gab es einen Verantwortlichen, der sich besonders gut mit dem jeweiligen Sachgebiet auskennt und die Ausbildung dafür übernahm.

 

Station „Tragkraftspritze“:

Inbetriebnahme und richtiges Arbeiten mit unserer Tragkraftspritze um Löschwasser anzusaugen und schnell zum jeweiligen Brandobjekt zu befördern.
Da bei uns in der Feuerwehr ein Großteil der Einsätze ja mit unserem Tanklöschfahrzeug durchgeführt wird und die TS relativ selten zum Einsatz kommt, war gerade diese Station für viele Mitglieder besonders interessant und wichtig die richtige Bedienung zu üben und aufzufrischen.

 

Station „Funk“:

Einfache und wichtige Aufgaben und Funksprüche mit dem digitalen Funkgerät absetzen und üben. Wichtige Einstellungen und die korrekte Handhabe der Geräte wurde geübt.

 

Station „Atemschutz“:

Richtiges Anlegen der Atemschutzgeräte und der Masken und allgemeine Informationen zum Thema „Atemschutz“

 

Station „Tanklöschfahrzeug“:

Welche Gerätschaften befinden sich in unserem „Tank“ und wofür dienen sie eigentlich.

 

Wie schon anfangs erwähnt, ist besonders der Nachwuchs für unsere Feuerwehr ein großes Thema und so freut es die Mitglieder der FF Messern im Zuge dieser Übung drei junge Damen begrüßen zu dürfen und ihnen das Feuerwehrwesen ein wenig zu zeigen und zu erläutern. Wir hoffen, dass wir Ina, Julia und Theresa einen interessanten Nachmittag bereiten konnten und vielleicht dürfen wir bald neue Mitglieder im Team der FF Messern begrüßen…